Gärtnerei 1000schön

Vielfalt im Garten!

Volker Vander kann zu fast jeder Pflanze eine kleine Geschichte erzählen.

Es surrt, summt und quakt – die Natur ist nicht nur für uns ein Ort der Erholung, sondern bietet auch zahlreichen Tieren ein Zuhause. Doch dieses Zuhause ist immer mehr gefährdet. Wurden in den letzten Jahren schon viele bienenfreundliche Pflanzen in den Fokus gesetzt, um dem Artensterben entgegenzuwirken, standen Pflanzen, die nicht so einen hohen Zierwert haben, eher im Schatten. Bis jetzt. Mit der Aktion „Das kleinste Insektenschutzgebiet Deutschlands“ kommen diese Pflanzen jetzt ins Licht – und in die Nähe von Reptilien, Amphibien, Fischen und Vögeln.

Schon seit vielen Jahren setzt sich Volker Vander gemeinsam mit seinem Bruder Wolfram Vander im familiengeführten Unternehmen für die Erhaltung der Artenvielfalt und den Naturschutz ein. Ab sofort gibt es in der Gärtnerei am Kuhydyk 3 auch Deutschlands kleinste Insektenschutzgebiete zu erwerben: „Hinter der Aktion steht die NABU-Naturschutzstation Niederrhein“, erklärt Vander und zeigt das große Angebot an Pflanzen, die das Zuhause der Kunden in einen Naturgarten verwandeln: Von Schafgarbe über Wiesenmargeriten, Wiesenflockenblumen bis hin zu Leimkraut ist die Auswahl groß: „Das sind alles einheimische Pflanzen, die naturnah gezogen wurden.“ Viele dieser Pflanzen sind in der Natur zu finden, aber im eigenen Garten sind sie eher unbeliebt: „Die wenigsten Menschen pflanzen sich bewusst eine Distel im Garten, dabei ist sie für Schmetterlinge enorm wichtig“, so der Krefelder. Die angebotenen regionalen Pflanzenarten sind nicht nur eine optimale Nahrungsquelle, sondern auch Bestäuber für Obst und Gemüse, Filtrierer des Wassers und Bodenverbesserer: wahre Alleskönner!

Gartenfreunde finden auf über 4.000 Quadratmetern alles, was ihr Herz begehrt.

Auf den über 4.000 Quadratmetern, die die Gärtnerei ihr Eigen nennt, sind auch die besten Freunde Willi und Paul beheimatet. Was diese beiden mit der Bepflanzung des eigenen Gartens zu tun haben? Eine ganze Menge, wie Volker Vander erklärt: „Der weiße Willi und der blaue Paul sind zwei filigrane Pflanzen, die wir oft in Kombination verkaufen“. Willi ist vielen auch ein Begriff unter dem Namen Bienenschleierkraut: „Durch seine zarten Blüten findet es überall einen Platz“, so Vander und fügt hinzu, „insbesondere im Zusammenspiel mit der schönen Blüte des blauen Pauls, der Drehfrucht, ist sie wun- derbar für Blumenampeln geeignet.“

Märchenreich wird es beim Elfensporn und Elfenspiegel. Die beiden Pflanzen bestechen nicht nur durch ihre vielen verschiedenen Blütenfarben, sondern auch durch die faszinierende Optik: „Wenn man in die Blüte hineinschaut, ist es fast so, als würde ein Gesicht hinausgucken“, erklärt Volker Vander. Beide Pflanzen benötigen nicht so viel Sonne und können auch auf Balkonen gut gesetzt werden.

Ein wahrer Augenschmaus ist die beliebte Nelke „Pink Kisses“. Ein Traum an pinken Blüten, der zudem auch langlebig ist, wie der Gartenprofi weiß: „Nelken halten lange und sind winterhart – eine bewährte Pflanze, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut“, erklärt der Inhaber der Gärtnerei mit Blick auf das farbenfrohe Gewächs.

Bienenfreundliche Pflanzen und Blumen stehen in der Gärtnerei 1000schön aktuell im Fokus.

Filigran kommen auch die Blüten der Porzellanröschen daher. Die immergrüne und sukkulente Balkonpflanze benötigt nur wenig Wasser und ist deshalb auch bei Leuten ohne grünen Daumen ein absoluter Renner: „Genießen statt gießen heißt es hier“, erklärt Volker Vander lachend. Kein Wunder, stammt die Staude doch ursprünglich aus dem heißen Kalifornien, wo sie an Felswänden wuchs.

Neuheiten gibt es aber auch im Bereich der Kräuter. Wer den Nordseeurlaub und das Gefühl der salzigen Luft auf den Lippen auf den Teller holen möchte, für den ist das Salzkraut „Queller“ genau richtig. Oder wie wäre es mit einer Erinnerung an den letzten Asienurlaub? Auch Edamame gibt es in der Gärtnerei 1000schön zu erwerben. Nicht nur schön anzusehen, sondern auch verdammt lecker!

Gärtnerei 1000schön
Kuhdyk 3
47802 Krefeld
Telefon: 02151 – 563755
gärtnerei1000schön.de

Artikel teilen: